NEUIGKEITEN
Seeber/Schäfer verpassen Staffelsieg nur hauchdünn

2. Bundesliga, 6. Spieltag
Seeber/Schäfer verpassen Staffelsieg nur hauchdünn
Den letzten Spieltag in der 2. Bundesliga Süd haben die beiden RVG-Duos am vergangenen Samstagabend in Sulgen bestritten.
Kevin Seeber und Markus Schäfer vom RV Gärtringen IV trafen im ersten Spiel auf Bonlanden, die vor dem Spieltag den fünften Platz belegten und noch Außenseiterchancen auf einen der ersten drei Plätze hatten.
Seeber/Schäfer zeigten zwar nicht ihre beste Leistung und kamen schwer ins Spiel, ließen aber gleichzeitig nicht viel zu und erreichten am Ende einen 4:3-Sieg.
Spannender ging es im zweiten Spiel gegen Gastgeber Sulgen zu, die wie gewohnt lautstark von den heimischen Fans unterstützt wurden. Sulgen ging zunächst zügig mit zwei Toren nach Fehlern von Gärtringen IV in Führung, ehe Seeber/Schäfer die Partie wieder ausgeglichen gestalten konnten. Zwischenzeitlich stand es 4:4, ehe Sulgen nach einem unglücklichen Abschluss mit 4:5 in Führung ging. Als das RVG-Duo mehr riskierte, erzielte der Kontrahent dann noch den Treffer zum 4:6-Endstand.
Im letzten Spiel hatten sich Seeber/Schäfer vorgenommen, die Aufgabe gegen Prechtal nochmals mit voller Konzentration anzugehen und in erster Linie die eigenen Fehler zu reduzieren. Diese Strategie führte zum Erfolg und am Ende zu einem 8:2-Sieg.
Gärtringen III mit Nico Quast und Matthias König für den verletzten Till Ganser schaffte im ersten Spiel einen klaren 7:3-Erfolg über das Team von Denkendorf II, ehe sie sich anschließend auch mit 7:4 gegen Bonlanden durchsetzen konnten. Gegen Sulgen lag das Duo immer wieder zurück, kam aber gegen Ende immer besser ins Spiel und erreichte immerhin noch ein verdientes 7:7-Unentschieden. Zum Abschluss rundeten Quast/König einen starken Spieltag mit einem 5:3-Erfolg über Prechtal II ab.
Da beim Parallelspieltag in Waldrems Darmstadt alle vier Spiele gewinnen konnte, schoben sich die Hessen noch an Seeber/Schäfer vorbei auf den ersten Platz, der direkt zur Teilnahme am Finalturnier um den Bundesliga-Aufstieg berechtigt. Seeber/Schäfer müssen als Zweitplatzierter, genauso wie Kissing II auf Platz 3, den Umweg über das Halbfinalturnier am 22. August gehen.
Quast/Ganser hätten, nachdem sie am vergangenen Spieltag alle Spiele verloren hatten, beinahe noch sensationell den Sprung auf den dritten Tabellenplatz geschafft, reihen sich am Ende aber auf einem ebenfalls beachtlichen vierten Abschlussrang ein, der auch der starken Leistung von Matthias König beim Saisonfinale zu verdanken ist.
--- SONNTAG ---
U23, Halbfinale Deutschlandpokal
Quast/Schimmel souverän im Deutschlandpokal-Finale
In der heimischen Schwarzwaldhalle sind Nico Quast und Oskar Schimmel als Ersatz für den verletzten Till Ganser am vergangenen Sonntag souverän ins Deutschlandpokalfinale der Altersklasse U23 eingezogen.
Im ersten Spiel unterlag das Duo, das erstmals in dieser Konstellation zusammenspielte, zwar knapp mit 1:2 gegen Waldrems, schaffte mit einem 7:5-Erfolg über Langenschiltach II aber rasch den Turnaround. Gegen Reideburg setzten sich Quast/Schimmel knapp mit 4:3 durch, ehe sie Langenschiltach I zum Abschluss klar mit 5:0 bezwangen und somit als Tabellenzweiter hinter Waldrems das Finalticket lösten. Außerdem hat sich aus dieser Gruppe Reideburg für das Finale qualifiziert.
Aus der anderen Gruppe kommen die Mannschaften Großkoschen II und III, sowie die SG Leipzig/Wiednitz hinzu, auf die Quast/Ganser dann ebenfalls beim Finalturnier am 11. Juli treffen könnten.












