NEUIGKEITEN

Becker/Müller wollen in die Top Five

24. Juni 2026

1. Bundesliga, 6. Spieltag

Becker/Müller wollen in die Top Five

 

Den letzten Spieltag in der 1. Bundesliga absolvieren am kommenden Samstag ab 18 Uhr die beiden Teams Gärtringen I (Simon Becker / Jannes Müller) und Gärtringen II (Kai Schäfer / Luis Müller) in der heimischen Schwarzwaldhalle.


Becker/Müller, die beim vergangenen Spieltag in Nordshausen durch eine gute Leistung bis auf den vierten Platz vorgerückt sind, treffen im ersten Spiel auf Prechtal, die an diesem Spieltag schon ein kleines Wunder benötigen, um den Klassenerhalt doch noch schaffen zu können. Am vergangenen Spieltag besiegten sie aber unter anderem Gärtringen II mit 8:3, was Warnung genug sein dürfte.


Weiter geht es mit dem direkten Duell gegen Waldrems, die gleichzeitig ein direkter Konkurrent um einen der ersten fünf Plätze sind, die zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft und an den WM-Qualifikationsturnieren berechtigen. Derzeit hat das Team aus Backnang einen Zähler weniger auf dem Konto als Gärtringen I und wird dementsprechend ebenfalls hochmotiviert an die Aufgabe herangehen.


Der stärkste Gegner wartet vermeintlich mit Naurod im dritten Spiel. Das Team aus Hessen belegt derzeit den zweiten Tabellenplatz und möchte seine gute Form erneut unter Beweis stellen.


Zum Abschluss treffen Becker/Müller auf Denkendorf, die auf dem Papier noch vier Punkte brauchen, um den Klassenerhalt abzusichern.


Mit Ausnahme von Prechtal bekommen es auch Schäfer/Müller mit denselben Gegnern zu tun. Das Duo steht zwar bereits als Absteiger fest, hat aber am letzten Spieltag sowohl gegen Iserlohn gewonnen, als auch gegen Großkoschen eine ansprechende Leistung gezeigt. Dieses Mal wird es darum gehen, sich würdig vom heimischen Publikum zu verabschieden und gleichzeitig noch Schützenhilfe für Gärtringen I zu leisten.


Auch wenn es durchaus wieder hochsommerliche Temperaturen geben dürfte, hoffen die Sportler noch ein letztes Mal auf viele Zuschauer, die an diesem Tage bestmöglich mit kühlen Getränken versorgt werden sollen. Auch für das leibliche Wohl wird erneut bestens gesorgt sein.

24. Juni 2026
2. Bundesliga, 6. Spieltag Seeber/Schäfer verpassen Staffelsieg nur hauchdünn Den letzten Spieltag in der 2. Bundesliga Süd haben die beiden RVG-Duos am vergangenen Samstagabend in Sulgen bestritten. Kevin Seeber und Markus Schäfer vom RV Gärtringen IV trafen im ersten Spiel auf Bonlanden, die vor dem Spieltag den fünften Platz belegten und noch Außenseiterchancen auf einen der ersten drei Plätze hatten. Seeber/Schäfer zeigten zwar nicht ihre beste Leistung und kamen schwer ins Spiel, ließen aber gleichzeitig nicht viel zu und erreichten am Ende einen 4:3-Sieg. Spannender ging es im zweiten Spiel gegen Gastgeber Sulgen zu, die wie gewohnt lautstark von den heimischen Fans unterstützt wurden. Sulgen ging zunächst zügig mit zwei Toren nach Fehlern von Gärtringen IV in Führung, ehe Seeber/Schäfer die Partie wieder ausgeglichen gestalten konnten. Zwischenzeitlich stand es 4:4, ehe Sulgen nach einem unglücklichen Abschluss mit 4:5 in Führung ging. Als das RVG-Duo mehr riskierte, erzielte der Kontrahent dann noch den Treffer zum 4:6-Endstand. Im letzten Spiel hatten sich Seeber/Schäfer vorgenommen, die Aufgabe gegen Prechtal nochmals mit voller Konzentration anzugehen und in erster Linie die eigenen Fehler zu reduzieren. Diese Strategie führte zum Erfolg und am Ende zu einem 8:2-Sieg. Gärtringen III mit Nico Quast und Matthias König für den verletzten Till Ganser schaffte im ersten Spiel einen klaren 7:3-Erfolg über das Team von Denkendorf II, ehe sie sich anschließend auch mit 7:4 gegen Bonlanden durchsetzen konnten. Gegen Sulgen lag das Duo immer wieder zurück, kam aber gegen Ende immer besser ins Spiel und erreichte immerhin noch ein verdientes 7:7-Unentschieden. Zum Abschluss rundeten Quast/König einen starken Spieltag mit einem 5:3-Erfolg über Prechtal II ab. Da beim Parallelspieltag in Waldrems Darmstadt alle vier Spiele gewinnen konnte, schoben sich die Hessen noch an Seeber/Schäfer vorbei auf den ersten Platz, der direkt zur Teilnahme am Finalturnier um den Bundesliga-Aufstieg berechtigt. Seeber/Schäfer müssen als Zweitplatzierter, genauso wie Kissing II auf Platz 3, den Umweg über das Halbfinalturnier am 22. August gehen. Quast/Ganser hätten, nachdem sie am vergangenen Spieltag alle Spiele verloren hatten, beinahe noch sensationell den Sprung auf den dritten Tabellenplatz geschafft, reihen sich am Ende aber auf einem ebenfalls beachtlichen vierten Abschlussrang ein, der auch der starken Leistung von Matthias König beim Saisonfinale zu verdanken ist. --- SONNTAG --- U23, Halbfinale Deutschlandpokal Quast/Schimmel souverän im Deutschlandpokal-Finale In der heimischen Schwarzwaldhalle sind Nico Quast und Oskar Schimmel als Ersatz für den verletzten Till Ganser am vergangenen Sonntag souverän ins Deutschlandpokalfinale der Altersklasse U23 eingezogen. Im ersten Spiel unterlag das Duo, das erstmals in dieser Konstellation zusammenspielte, zwar knapp mit 1:2 gegen Waldrems, schaffte mit einem 7:5-Erfolg über Langenschiltach II aber rasch den Turnaround. Gegen Reideburg setzten sich Quast/Schimmel knapp mit 4:3 durch, ehe sie Langenschiltach I zum Abschluss klar mit 5:0 bezwangen und somit als Tabellenzweiter hinter Waldrems das Finalticket lösten. Außerdem hat sich aus dieser Gruppe Reideburg für das Finale qualifiziert. Aus der anderen Gruppe kommen die Mannschaften Großkoschen II und III, sowie die SG Leipzig/Wiednitz hinzu, auf die Quast/Ganser dann ebenfalls beim Finalturnier am 11. Juli treffen könnten.
16. Juni 2026
2. Bundesliga, 6. Spieltag Gärtringen III mit Ersatz im Einsatz Den letzten Spieltag in der 2. Bundesliga Süd absolvieren die zwei RVG-Mannschaften am kommenden Samstag ab 18 Uhr in Sulgen. Kevin Seeber und Markus Schäfer vom RV Gärtringen IV bekommen es als Tabellenführer zunächst mit dem Fünftplatzierten aus Bonlanden zu tun, die bisher eine überzeugende Saison spielen und mit einem Auge noch auf einen der ersten drei Tabellenplätze schielen, die am Ende für die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga berechtigen. Anschließend treffen Seeber/Schäfer auf das Duo aus Sulgen, das in den vergangenen Jahren immer wieder knapp am Bundesliga-Aufstieg gescheitert ist und in dieser Saison vor heimischer Kulisse noch möglichst viele Punkte im Kampf um den Klassenerhalt benötigt. Zum Abschluss treffen sie auf Prechtal II, die sich in der gleichen Situation wie das Team aus Sulgen befinden. In der Hinrunde trotzten sie Seeber/Schäfer ein Unentschieden ab, sodass das RVG-Duo gewarnt sein dürfte. Nico Quast und Till Ganser vom RV Gärtringen III erlebten beim vergangenen Spieltag in Erzhausen einen schwarzen Tag und verloren alle ihre Spiele. Dieses Mal soll es wieder besser werden. Sie treffen dabei auf dieselben Gegner wie ihre Vereinskameraden, wobei sie zunächst zusätzlich noch auf Schlusslicht Denkendorf II treffen. Aufgrund einer Verletzung von Till Ganser wird das Duo den Spieltag mit einem Ersatzmann bestreiten müssen. Trotzdem ist der Spieltag von hoher Bedeutung, denn das Duo benötigt durchaus noch ein paar Punkte, um den Klassenerhalt sicher in der Tasche zu haben. U23, Deutschlandpokal-Halbfinale Quast/Ganser im U23-Pokalhalbfinale gefordert In der heimischen Schwarzwaldhalle bestreitet der RV Gärtringen mit Nico Quast und Till Ganser am kommenden Sonntag ab 11 Uhr das Halbfinale um den Deutschlandpokal in der Altersklasse U23. Nico Quast wird hierbei, genau wie einen Tag zuvor beim Zweitliga-Spieltag, nicht mit seinem etatmäßigen Partner an den Start gehen können, der verletzt ausfällt. Das RVG-Duo bekommt es an diesem Sonntagvormittag zunächst mit Waldrems zu tun, ehe Langenschiltach II und Reideburg auf das Duo warten. Zum Abschluss steht das Duell mit Langenschiltach I auf dem Programm. Nach dem Deutschlandpokalsieg im vergangenen Jahr wird das Duo sicherlich wieder alles daransetzen, eine möglichst gute Rolle zu spielen. Die besten drei Mannschaften dieser Halbfinalgruppe qualifizieren sich für das Finale, das am 11. Juli stattfindet.
16. Juni 2026
1. Bundesliga, 5. Spieltag Becker/Müller auf Platz 4 Den vorletzten Spieltag in der 1. Bundesliga haben die beiden Tandems des RV Gärtringen am vergangenen Samstag in Kassel-Oberzwehren absolviert. Für Simon Becker und Jannes Müller vom RV Gärtringen I, die noch vor Kurzem überraschend die Bronzemedaille für Deutschland bei der Europameisterschaft eingefahren hatten, stand zunächst das Duell mit der routinierten Mannschaft aus Iserlohn auf dem Programm. Zunächst sah es hier alles andere als gut aus und Iserlohn konnte sich mit 0:3 absetzen. Doch Becker/Müller gaben nicht auf und erzielten kurz vor dem Ende den 3:3-Ausgleichstreffer. Einen Viermeter, den ihr Gegner kurz vor dem Ende der Partie zugesprochen bekam, konnte Simon Becker parieren, sodass dieser Zähler durchaus als gewonnener Punkt angesehen werden konnte. Im zweiten Spiel gegen Großkoschen stand es zur Halbzeit in einem ausgeglichenen Spiel 2:2-Unentschieden, ehe Becker/Müller in der zweiten Halbzeit einen 4:2-Sieg durch eine äußerst konzentrierte Leistung herausspielen konnten. Im letzten Spiel betrug der Vorsprung gegen Gastgeber Nordshausen bereits zur Pause zwei Tore – 3:1. Diesen verteidigten sie im zweiten Abschnitt souverän und erreichten einen 5:3-Erfolg. Weniger gut starteten Kai Schäfer und Luis Müller vom RV Gärtringen II in den Spieltag. Gegen Prechtal lief im ganzen Spiel nahezu gar nichts zusammen und so stand am Ende eine deutliche 3:8-Niederlage gegen den Konkurrenten um den Klassenerhalt. Gegen Nordshausen sah es in der ersten Halbzeit so aus, als würden erneut eigene Fehler dazu führen, dem Gegner zum Sieg zu verhelfen. Den 2:4-Halbzeitstand konnte Nordshausen kurz nach Wiederbeginn zum 2:5 ausbauen, ehe Schäfer/Müller endlich angekommen schienen und ihr eigenes Spiel durchzogen. Sie glichen verdient zum 5:5 aus und hätten durchaus die Chance gehabt, etwas Zählbares aus der Partie mitzunehmen, mussten aber stattdessen durch einen Flachschuss schließlich den Treffer zur unglücklichen 5:6-Niederlage hinnehmen. In der Partie gegen Iserlohn stand es zur Pause noch 2:2-Unentschieden, ehe Schäfer/Müller eine ihrer besten Leistungen an diesem Tage auf die Fläche brachten. Sie lagen bis kurz vor dem Ende durch zahlreiche sehenswert herausgespielte Tore mit 5:3 in Front, sodass der Treffer zum 5:4-Endstand nur noch Ergebniskosmetik war. In der abschließenden Begegnung mit dem Favoriten aus Großkoschen hielten Schäfer/Müller besonders in der ersten Halbzeit gut mit und erspielten sich ein 2:2-Unentschieden. In der zweiten Halbzeit drehte Großkoschen dann nochmals auf, während beim RVG-Duo zusehends die letzte Präzision fehlte. Dies resultierte in einer 2:5-Niederlage. Mit dem Zugewinn von drei Punkten stehen Kai Schäfer und Luis Müller somit bereits vor dem letzten Spieltag als einer von drei Absteigern fest. Auch wenn man im Lager der RV Gärtringen die Lage realistisch einordnen kann, ist dies vor allem deswegen schade, weil Schäfer/Müller in spielerischer Hinsicht auch gegen die Spitzenteams der 1. Bundesliga mithalten können, am Ende aber zu viele individuelle Fehler gemacht haben und zu wenig Konstanz an den Tag legen konnten. Simon Becker und Jannes Müller hingegen haben sich auf den vierten Platz vorgeschoben, der unter anderem zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft berechtigen würde. Für sie wird es beim letzten Spieltag am 27. Juni also darum gehen, diese Position zu verteidigen. Sie gehen die Aufgabe auch vor allem deshalb optimistisch an, da sie vor heimischer Kulisse auf die Unterstützung der Heimzuschauer hoffen. U11-Junioren, 6. Spieltag Keine Punkte für U11-Junioren Keine Punkte gab es für das U11-Duo mit Oskar Steigüber / Lukas Neidhardt beim letzten Spieltag der Verbandsrunde am vergangenen Samstag in Weil im Schönbuch. Im ersten Spiel unterlag das Duo Gastgeber Weil im Schönbuch I mit 0:4 und anschließend mit 0:6 gegen Weil im Schönbuch III. Im letzten Spiel zogen sie gegen Lauffen mit 0:2 den Kürzeren. Das Duo rangiert somit vorerst auf dem neunten Abschlussrang, wobei der Parallelspieltag erst am Wochenende stattfindet. Steigüber/Neidhardt sind trotz alledem zufrieden mit ihrer ersten Saison und wollen in der nächsten Spielzeit wieder angreifen.
11. Juni 2026
1. Bundesliga, 5. Spieltag Wichtiger Spieltag für RVG-Duos Den vorletzten Spieltag in der 1. Bundesliga absolvieren die beiden Teams Gärtringen I (Simon Becker / Jannes Müller) und Gärtringen II (Kai Schäfer / Luis Müller) am kommenden Samstag ab 18 Uhr in Kassel-Oberzwehren. Becker/Müller, die am vergangenen Wochenende die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft errungen haben, bekommen es im ersten Spiel mit der routinierten Mannschaft aus Iserlohn zu tun, gegen die sie in der Hinrunde eine knappe 4:5-Niederlage einstecken mussten. Weiter geht es mit dem Spiel gegen den Tabellendritten aus Großkoschen, die sie im letzten Spiel erstmals bezwingen konnten. Zum Abschluss treffen sie auf das Team des Gastgebers Nordshausen. Mit denselben Gegner bekommen es auch Schäfer/Müller zu tun, für die zudem im ersten Spiel das Duell mit Prechtal auf dem Programm steht. Während Schäfer/Müller schon beinahe ein Wunder brauchen, um den Klassenerhalt noch zu schaffen, sind Becker/Müller noch voll im Rennen um einen der ersten fünf Plätze. Nach dem Erfolg am letzten Wochenende gehen sie die Aufgabe dementsprechend hochmotiviert an, wobei Schäfer/Müller ihren Vereinskameraden ebenfalls Schützenhilfe leisten wollen. U11, 6. Spieltag Saisonfinale bei den U11-Junioren Den letzten Spieltag bei den U11-Junioren bestreiten Oskar Steigüber und Lukas Neidhardt am kommenden Samstag ab 15 Uhr in Weil im Schönbuch. Zunächst bekommen sie es mit Gastgeber Weil im Schönbuch I zu tun, die derzeit den dritten Tabellenplatz belegen. Auf den Fünftplatzierten Weil im Schönbuch III treffen Steigüber/Neidhardt im darauffolgenden Spiel, ehe sie zum Abschluss auf Lauffen treffen. Nachdem das Duo in den vergangenen Wochen kontinuierlich Fortschritte gemacht hat, gehen sie auch dieses Mal hochmotiviert in den Spieltag und wollen erneut eine bestmögliche Leistung abrufen.
11. Juni 2026
Elite, Europameisterschaft Becker/Müller holen Bronze für Deutschland Ihren ersten Einsatz im Nationaltrikot bei der Elite hatten am vergangenen Wochenende Simon Becker und Jannes Müller vom RV Gärtringen bei der Europameisterschaft in Amorbach. Das Duo hatte dabei am Freitag nur zwei von ursprünglich drei Gruppenspielen zu bestreiten, denn Italien konnte kurzfristig aufgrund einer Problematik beim Verbandswechsel nicht am Turnier teilnehmen. Somit stellte das Duell gegen die Slowakei am Freitagnachmittag das erste reguläre Spiel für Becker/Müller dar und sie gingen in diesem nach einem Eckball zunächst mit 1:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit konnten sie die Führung weiter zum 4:0 ausbauen. Nachdem die Slowakei einen Ehrentreffer erzielt hatte, konnte das RVG-Duo schließlich zwei weitere Treffer zum 6:1-Endstand erzielen. Aufgrund der Tatsache, dass Italien nicht angetreten war, war der Halbfinaleinzug somit bereits vor dem abendlichen Duell gegen die Schweiz abgesichert. In diesem lief bei Becker/Müller dann allerdings nur wenig zusammen und sie kassierten eine deutliche 2:8-Niederlage. Weiter ging es am Samstag mit dem Halbfinalspiel gegen den amtierenden Europameister aus Österreich. Hier ging das RVG-Duo zunächst durch einen Eckball mit 1:0 in Führung. Anschließend hielten Becker/Müller zwar gut dagegen und boten dem Favoriten Paroli, lagen aber zur Halbzeit mit 1:3 zurück. Der dritte Gegentreffer fiel dabei nach einer eigenen, vielversprechenden Möglichkeit. Nach dem Tor zum 1:4 mussten sie in der Folge mehr riskieren und noch zwei weitere Gegentreffer zum 1:6 hinnehmen. Obwohl das Ergebnis am Ende ziemlich deutlich war, war es das Spiel zumindest in der ersten Hälfte nicht. Im abschließenden Spiel um Platz 3 ging es gegen Frankreich um die Bronzemedaille. Becker/Müller gingen hier erneut nach einem Eckball mit 1:0 in Führung, mussten anschließend aber den Ausgleichstreffer hinnehmen. Eine weitere Ecke führte zum 2:1, allerdings konnte Frankreich nach der Pause den Vorsprung erneut egalisieren. Ein Dropkick von Becker, sowie ein schöner Angriff kurz vor dem Ende führten letztendlich zu einem verdienten 4:2-Erfolg, der gleichzeitig die Bronzemedaille bedeutete. Gleichzeitig bedeutet dieser dritte Platz den größten Erfolg im Elitebereich für den RV Gärtringen seit mehreren Jahren. Auch wenn Becker/Müller besonders am Anfang ihre Nervosität deutlich anzumerken war, hat das Duo bewiesen, dass es auch auf internationalem Topniveau konkurrenzfähig ist, was für die beiden verbleibenden Spieltage in der 1. Bundesliga und allgemein für die Zukunft hoffnungsvoll stimmt.
4. Juni 2026
Elite, Europameisterschaft Becker/Müller im Nationaltrikot im Einsatz Durch den unverhofften Sieg im Deutschlandpokal vor knapp drei Wochen durften Simon Becker und Jannes Müller vom RV Gärtringen I nicht nur einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte feiern, sondern haben sich dadurch auch für die Europameisterschaft qualifiziert. Ausgetragen wird das Turnier am kommenden Wochenende im Amorbach. Das Turnier beginnt am Freitag um 11.30 Uhr, wobei Becker/Müller sich zunächst mit Italien (Renato Bianco / Elia Bianco) duellieren. In der vierthöchsten Spielklasse der Schweiz belegte das Duo in der vergangenen Saison den zweiten Tabellenplatz. Das Spiel wird gegen 13.00 Uhr angepfiffen. Auf die Slowakei trifft das RVG-Gespann in der zweiten Partie des Tages gegen 15.20 Uhr. Martin Kobes und Jan Holar gingen bei der vergangenen Weltmeisterschaft noch in der Eliteliga an den Start, stiegen am Ende allerdings nach einer 2:3-Niederlage gegen Belgien in die Challenger-Liga ab. Der dickste Brocken in der Vorrunde wartet zum Abschluss, wenn Becker/Müller auf den amtierenden WM-Bronzemedaillengewinner aus Altdorf (Timon Fröhlich / Yannick Fröhlich) treffen. Trotz ihres noch recht jungen Alters haben die Schweizer in den vergangenen Jahren schon einige internationale Erfolge feiern dürfen und zählen zu den Mitfavoriten. Das Spiel beginnt um etwa 20.10 Uhr. Je nachdem, welchen Vorrundenplatz Becker/Müller am Ende belegen, geht es am Samstagabend entweder mit einem Platzierungsspiel um Platz 7 bzw. 5 oder mit dem Halbfinale weiter. In der anderen Gruppe misst sich der amtierende Vizeweltmeister Österreich mit Frankreich, Tschechien und Armenien. Bei der Premiere für Deutschland im Elitebereich gehen Becker/Müller die Aufgabe hochmotiviert an und wollen alles daransetzen, eine möglichst gute Leistung zu zeigen. Das Duo hofft darauf, vor Ort möglichst lautstark unterstützt zu werden.
4. Juni 2026
--- Samstag, 23.05.26 --- 2. Bundesliga, 5. Spieltag Seeber/Schäfer bestätigen starke Form Im hessischen Erzhausen haben die beiden Zweitliga-Teams des RV Gärtringen am 23. Mai den vorletzten Spieltag in der 2. Bundesliga Süd absolviert. Im ersten Spiel gegen Kellerkind Denkendorf IV taten sich Seeber/Schäfer wie bereits in der Hinrunde schwer, allerdings blieb das Spiel im Unterschied zur Hinrunde dieses Mal bis zum Ende spannend. Am Ende sprang jedoch ein 6:5-Auftaktsieg heraus. Gegen Waldrems II gerieten Seeber/Schäfer, wie so häufig an diesem Spieltag, frühzeitig mit 0:1 in Rückstand und konnten kurz vor der Halbzeit immerhin noch den 1:1-Ausgleich erzielen. In der zweiten Halbzeit zogen sie dann ihr eigenes Spiel konzentriert auf und kamen zu einem 4:1-Erfolg. Anschließend stand das Spitzenspiel gegen Darmstadt auf dem Programm, in dem Gärtringen IV zunächst mit 0:1 ins Hintertreffen geriet. Wie bereits in der Vorrunde entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem Seeber/Schäfer zunächst zum 1:1 ausgleichen konnten. Hatten sie selbst noch die eine oder andere gute Torgelegenheit, war es am Ende dennoch der Gegner der den Siegtreffer zum 1:2 landen konnte. Die unnötige Niederlage aus der Hinrunde gegen das Team des Gastgebers wollte das RVG-Duo schließlich im letzten Spiel des Tages wiedergutmachen. Zunächst deutete allerdings vieles darauf hin, dass es wieder in die andere Richtung gehen würde, denn Erzhausen ging mit 0:2 in Führung. Seeber/Schäfer kamen allerdings erneut zurück und konnten bis zur Halbzeit zum 2:2 ausgleichen. Im zweiten Spielabschnitt zeigten sie schließlich eine ihrer besten Leistungen an diesem Tage und gewannen auch in der Höhe verdient mit 7:3. Einen Tag zum Vergessen erlebten hingegen Nico Quast und Till Ganser vom RV Gärtringen III: Im ersten Spiel gegen Waldrems II waren sie spielerisch mindestens auf Augenhöhe, agierten allerdings im Abschluss zu unpräzise und leisteten sich zu viele eigene Fehler, die in einer 2:8-Pleite mündeten. Gegen das Zweitliga-Spitzenteam aus Darmstadt präsentierten sie sich dann bereits zielstrebiger, waren erneut ebenbürtig, aber am Ende verloren sie unglücklich mit 2:3. Zum Abschluss gegen Erzhausen mussten sie in einem offenen Schlagabtausch eine weitere 5:6-Niederlage hinnehmen und traten somit ohne Zähler die Heimreise an. Quast/Ganser haben sich somit aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet und belegen einen Platz im Tabellenmittelfeld, wobei sie durchaus noch den einen oder anderen Punkt benötigen könnten, um den Klassenerhalt abzusichern. Seeber/Schäfer haben die Tabellenspitze behauptet und, je nach den Ergebnissen beim Parallelspieltag, mindestens zwei Punkte Vorsprung auf den zweiten Platz, die sie mit in den letzten Spieltag am 20. Juni in Sulgen nehmen. --- Samstag, 30.05.26 und Sonntag, 01.06.26 --- U15, Deutsche Meisterschaft Licht und Schatten für RVG-Teams In Duderstadt bei Göttingen waren gleich zwei U15-Mannschaften des RV Gärtringen am vergangenen Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft der U15-Junioren im Einsatz. Direkt im ersten Spiel standen sich dabei Gärtringen I (Davin Schaudel / Emil Steigüber) und Gärtringen II (Lenny Lütgenau / Jonathan Motteler) im vereinsinternen Duell gegenüber. Wie so häufig war das Spiel ausgeglichen und am Ende resultierte dies in einem 1:1-Remis. Schaudel/Steigüber konnten sich anschließend mit 2:1 gegen Laubach durchsetzen und lagen nach dem darauffolgenden 2:1-Erfolg über Lauterbach durchaus aussichtsreich im Rennen um einen der vorderen Plätze. Diese gute Form untermauerten sie mit einem 3:3-Unentschieden gegen Weil im Schönbuch, ehe sie anschließend gegen Stein knapp mit 2:3 den Kürzeren zogen. Ähnlich eng ging es im vorletzten Spiel gegen Reideburg zu, in dem Schaudel/Steigüber sich mit 1:2 geschlagen geben mussten. Im letzten Spiel war daher bereits ein wenig die Luft heraus und das Duo unterlag dem bereits als Deutscher Meister feststehenden Team aus Wiednitz klar mit 0:7. Eben gegen Wiednitz absolvierten Lütgenau/Motteler das zweite Spiel des Turniers nach dem Unentschieden zum Auftakt. Dieses konnten sie ausgeglichen gestalten und unterlagen nur knapp mit 1:2. Es folgte eine 1:4-Nierderlage gegen Weil im Schönbuch und auch gegen Stein unterlag das Duo mit 0:4. Nach der 0:6-Pleite gegen Laubach konnten sie sich mit 3:0 gegen Lauterbach durchsetzen und waren zurück in der Spur. Zum Abschluss setzte es allerdings gegen Reideburg eine weitere 0:7-Niederlage. Während für Schaudel/Steigüber in Anbetracht der Ergebnisse am Ende sicherlich mehr drin gewesen wäre, landeten sie am Ende auf dem sechsten Abschlussrang. Direkt dahinter auf Platz 7 reihten sich Lütgenau/Motteler ein. Auch wenn es am Ende nicht für einen der vorderen Plätze gereicht hat, ist die Teilnahme mit gleich zwei Mannschaften an der DM-Endrunde als Erfolg zu werten und die Sportler konnten wertvolle Erfahrungen sammeln.
19. Mai 2026
2. Bundesliga, 5. Spieltag RVG-Duos in Hessen im Einsatz Den vorletzten Spieltag in der 2. Bundesliga Süd bestreiten die beiden Zweitliga-Duos des RV Gärtringen am kommenden Samstag ab 18 Uhr im hessischen Erzhausen. Kevin Seeber und Markus Schäfer vom RV Gärtringen IV bekommen es zum Auftakt mit Denkendorf II zu tun, die zwar bisher die rote Laterne innehaben, aber in den vergangenen Spielen immer wieder gezeigt haben, dass sie auch Spitzenteams der Liga durchaus ärgern können. Anschließend bekommen sie es mit Waldrems II zu tun, gegen die sie in der Hinrunde ebenfalls nur knapp die Oberhand behalten konnten. In der darauffolgenden Partie treffen Seeber/Schäfer auf den Tabellenfünften aus Darmstadt, die sicherlich noch darauf hoffen, die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga erreichen zu können. Im letzten Spiel wartet schließlich das Team des Gastgebers aus Erzhausen auf das Duo. Die Hessen benötigen im Abstiegskampf ebenfalls jeden Punkt und konnten in der Hinrunde einen Sieg gegen Seeber/Schäfer einfahren, sodass diese durchaus gewarnt sein dürften. Mit Ausnahme von Denkendorf II bekommen es auch Nico Quast und Till Ganser vom RV Gärtringen III mit denselben Mannschaften zu tun. Während Seeber/Schäfer bisher den ersten Platz belegen, liegen Quast/Ganser ebenfalls aussichtsreich auf dem vierten Platz und wollen ihre gute Form auch dieses Mal unter Beweis stellen.
19. Mai 2026
Deutschlandpokal, Finale Becker/Müller holen den Deutschlandpokal Unverhofft durften Simon Becker und Jannes Müller vom RV Gärtringen I am vergangenen Samstagabend beim Deutschlandpokalfinale an den Start gehen, da die Mannschaft aus Großkoschen kurzfristig nicht teilnehmen konnte. In Wallbach trafen sie im ersten Spiel auf Waldrems, bei denen Philipp Völk den verletzten Marcel Schüle vertrat. Becker/Müller schafften hier mit einem 2:0-Sieg einen erfolgreichen Start ins Turnier und waren somit aus ihrer Dreiergruppe bereits ziemlich sicher für das Halbfinale qualifiziert. Gegen den klaren Bundesliga-Spitzenreiter aus Stein musste das Duo anschließend zwar eine 2:5-Niederlage hinnehmen, war aber trotzdem für das Halbfinale gegen Nordshausen qualifiziert. Hier lagen sie zunächst deutlich in Führung, ehe das Spiel nochmals zu kippen drohte. Am Ende schafften sie dennoch einen knappen 6:5-Sieg und hatten somit als Nachrücker die Finalteilnahme erreicht – ein riesiger Erfolg. In diesem Spiel bekamen sie es erneut mit dem Favoriten aus Stein zu tun, allerdings entwickelte sich dieses Mal ein völlig anderes Spiel. Becker/Müller zeigten eine sehr starke Leistung und erzielten einen 9:3-Erfolg. Das scheinbar Unmögliche war somit Realität geworden: Becker/Müller haben sich den Deutschladpokalsieg gesichert und damit einen der größten Erfolge in der jüngeren Vergangenheit des Vereins eingefahren. Zudem liegen sie somit in der verbandsinternen WM-Qualifikationswertung an der Spitze, gefolgt von Stein und dem Bronzemedaillengewinner aus Naurod. U11, 5. Spieltag Weitere Punkte für RVG-Talente In Lauterbach haben Oskar Steigüber und Lukas Neidhardt vom RV Gärtringen am vergangenen Samstag den vorletzten Spieltag der U11-Verbandsrunde bestritten. Im ersten Spiel unterlagen die RVG-Youngsters dem Zweitplatzierten Hardt I mit 0:7, ehe anschließend gegen Hardt II ein 2:0-Erfolg heraussprang. Zum Abschluss gab es eine 1:3-Niederlage gegen Hardt III. Mit dem Zugewinn von drei Punkten reihen sich Steigüber/Neidhardt somit vorerst auf dem achten Platz ein. Den letzten Spieltag absolviert das Duo am 13. Juni in Weil im Schönbuch. --- SONNTAG --- U23-Deutschlandpokal, Viertelfinale Berner/Fischer im Viertelfinale ohne Fortune Das Viertelfinale um den U23-Deutschlandpokal haben Michael Berner und Adrian Fischer vom RV Gärtringen II am vergangenen Sonntag in Waldrems absolviert. Berner/Fischer mussten im ersten Spiel eine 2:4-Niederlage gegen Langenschiltach II hinnehmen und unterlagen anschließend auch gegen Naurod mit 5:7. Die darauffolgende Partie gegen Gau-Algesheim ging kampflos mit 5:0 Toren an das RVG-Duo, das daraufhin eine weitere 1:5-Niederlage gegen Hofen einstecken musste. Zum Abschluss gingen die Punkte bei der 1:4-Pleite gegen Waldrems an den Gastgeber. Berner/Fischer belegten somit in ihrer Gruppe den fünften Platz. Da nur die ersten drei Mannschaften das Halbfinalticket lösen konnten, ist das RVG-Tandem somit ausgeschieden. Nico Quast und Till Ganser steigen als amtierende U23-Deutschlandpokalsieger erst im Halbfinale in den Wettkampf ein.
4. Mai 2026
U15, Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft Drei U15-Teams im DM-Halbfinale Gleich drei RVG-Mannschaften bestreiten am kommenden Samstag ab 14 Uhr ihre Halbfinalturniere um den Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft am 30./31. Mai in Duderstadt. In Gruppe 2 müssen Davin Schaudel und Emil Steigüber die weite Anreise nach Halle/Saale antreten. Zunächst bekommen sie es dort mit dem anderen Vertreter des Landesverbandes Württemberg aus Kemnat zu tun. Anschließend treffen sie auf Bilshausen, ehe Wiednitz II auf das Duo wartet. Nach der Partie gegen Luckau müssen sie sich zum Abschluss mit Reideburg messen. Nach dem souveränen Auftritt im Viertelfinale sind Schaudel/Steigüber allerdings guter Dinge, einen der ersten beiden Plätze zu belegen, die das DM-Ticket bedeuten würden. In Laubach sind hingegen Gärtringen II (Lenny Lütgenau / Jonathan Motteler) und Gärtringen III (Elias Stolz / Mats Kopschiwa) gefordert. Zunächst bestreiten sie den vereinsinternen Vergleich, ehe sie sich in der Folge mit Laubach I und II, sowie mit Bischberg und Großkoschen um einen der ersten beiden Plätze duellieren müssen. Bereits die Tatsache, dass drei U15-Mannschaften des RVG im Halbfinale stehen, ist erneut eine Auszeichnung für die gute Jugendarbeit. Umso schöner wäre es natürlich, wenn mindestens ein Team das DM-Ticket lösen und den RVG in Duderstadt vertreten könnte. Dementsprechend gehen alle Sportler hochmotiviert an die Aufgabe heran. U13, Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft Motteler/Motteler im DM-Halbfinale In Kamen sind Diego und Luan Motteler vom RV Gärtringen am kommenden Samstag ab 14 Uhr beim Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft der U13-Junioren im Einsatz. Motteler/Motteler bekommen es zunächst mit dem Kontrahenten aus dem eigenen Landesverband aus Reichenbach zu tun. Anschließend messen sie sich mit Lüblow II, Bonlanden II, Methler, sowie Klein-Gerau um einen der ersten beiden Plätze, die ein Startrecht für die Deutsche Meisterschaft am 30./31. Mai in Duderstadt zugesprochen bekommen. Dementsprechend freut sich das Nachwuchs-Duo bereits darauf, sich mit einigen der besten deutschen U13-Teams messen zu können und hofft auf einen möglichst guten Tag.
Show More