Willkommen beim RV Gärtringen 1904 e. V.
Wir freuen uns, euch auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen.
Ihr findet hier die aktuellen Neuigkeiten aus Radball, Radpolo, Kunstrad und Tourenrad.
Dazu gibt es viele Bilder von Veranstaltungen, Informationen zu anstehenden Terminen
... und vieles mehr.
Euer RV Gärtringen
Der RV Gärtringen 1904 e.V. verbindet Radsportler der Sportarten Radball, Kunstrad, Radpolo und Tourenrad.
Mit ungefähr 230 Mitgliedern (Stand: Mai 2025) zählt der RV Gärtringen zu einem der größten Vereine Gärtringens und mit zu den größten Hallenradsport-Vereinen in Deutschland.
AKTUELLES

JAHRESHAUPT-
VERSAMMLUNG 2026
Die Jahreshauptversammlung 2026 fand am Freitag, den 24.04.2026 um 19.00 Uhr im Restaurant am Weingarten statt. Hier (klick!) findet man einen Bericht dazu.
DREIFACHSPIELTAG IN DER SCHWARZWALDHALLE
Am 18.04.26 richtet der RVG einen Dreifachspieltag in der heimischen Schwarzwaldhalle aus - unter anderem mit dem Rückrundenstart in der 1. Bundesliga mit unseren Teams Gärtringen I (Simon / Jannes) und Gärtringen II (Kai / Luis). Kommt vorbei!

DEUTSCHER FÜNFER-MEISTER 2024
Bei der DM in Krofdorf am 30.11.24 zeigte das RVG-Team nach dem Bundesligasieg erneut eine hervorragende Leistung und krönte sich mit dem Titelgewinn wieder zum alleinigen Rekordmeister.
NEUIGKEITEN

1. Bundesliga, 6. Spieltag Becker/Müller wollen in die Top Five Den letzten Spieltag in der 1. Bundesliga absolvieren am kommenden Samstag ab 18 Uhr die beiden Teams Gärtringen I (Simon Becker / Jannes Müller) und Gärtringen II (Kai Schäfer / Luis Müller) in der heimischen Schwarzwaldhalle. Becker/Müller, die beim vergangenen Spieltag in Nordshausen durch eine gute Leistung bis auf den vierten Platz vorgerückt sind, treffen im ersten Spiel auf Prechtal, die an diesem Spieltag schon ein kleines Wunder benötigen, um den Klassenerhalt doch noch schaffen zu können. Am vergangenen Spieltag besiegten sie aber unter anderem Gärtringen II mit 8:3, was Warnung genug sein dürfte. Weiter geht es mit dem direkten Duell gegen Waldrems, die gleichzeitig ein direkter Konkurrent um einen der ersten fünf Plätze sind, die zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft und an den WM-Qualifikationsturnieren berechtigen. Derzeit hat das Team aus Backnang einen Zähler weniger auf dem Konto als Gärtringen I und wird dementsprechend ebenfalls hochmotiviert an die Aufgabe herangehen. Der stärkste Gegner wartet vermeintlich mit Naurod im dritten Spiel. Das Team aus Hessen belegt derzeit den zweiten Tabellenplatz und möchte seine gute Form erneut unter Beweis stellen. Zum Abschluss treffen Becker/Müller auf Denkendorf, die auf dem Papier noch vier Punkte brauchen, um den Klassenerhalt abzusichern. Mit Ausnahme von Prechtal bekommen es auch Schäfer/Müller mit denselben Gegnern zu tun. Das Duo steht zwar bereits als Absteiger fest, hat aber am letzten Spieltag sowohl gegen Iserlohn gewonnen, als auch gegen Großkoschen eine ansprechende Leistung gezeigt. Dieses Mal wird es darum gehen, sich würdig vom heimischen Publikum zu verabschieden und gleichzeitig noch Schützenhilfe für Gärtringen I zu leisten. Auch wenn es durchaus wieder hochsommerliche Temperaturen geben dürfte, hoffen die Sportler noch ein letztes Mal auf viele Zuschauer, die an diesem Tage bestmöglich mit kühlen Getränken versorgt werden sollen. Auch für das leibliche Wohl wird erneut bestens gesorgt sein.

2. Bundesliga, 6. Spieltag Seeber/Schäfer verpassen Staffelsieg nur hauchdünn Den letzten Spieltag in der 2. Bundesliga Süd haben die beiden RVG-Duos am vergangenen Samstagabend in Sulgen bestritten. Kevin Seeber und Markus Schäfer vom RV Gärtringen IV trafen im ersten Spiel auf Bonlanden, die vor dem Spieltag den fünften Platz belegten und noch Außenseiterchancen auf einen der ersten drei Plätze hatten. Seeber/Schäfer zeigten zwar nicht ihre beste Leistung und kamen schwer ins Spiel, ließen aber gleichzeitig nicht viel zu und erreichten am Ende einen 4:3-Sieg. Spannender ging es im zweiten Spiel gegen Gastgeber Sulgen zu, die wie gewohnt lautstark von den heimischen Fans unterstützt wurden. Sulgen ging zunächst zügig mit zwei Toren nach Fehlern von Gärtringen IV in Führung, ehe Seeber/Schäfer die Partie wieder ausgeglichen gestalten konnten. Zwischenzeitlich stand es 4:4, ehe Sulgen nach einem unglücklichen Abschluss mit 4:5 in Führung ging. Als das RVG-Duo mehr riskierte, erzielte der Kontrahent dann noch den Treffer zum 4:6-Endstand. Im letzten Spiel hatten sich Seeber/Schäfer vorgenommen, die Aufgabe gegen Prechtal nochmals mit voller Konzentration anzugehen und in erster Linie die eigenen Fehler zu reduzieren. Diese Strategie führte zum Erfolg und am Ende zu einem 8:2-Sieg. Gärtringen III mit Nico Quast und Matthias König für den verletzten Till Ganser schaffte im ersten Spiel einen klaren 7:3-Erfolg über das Team von Denkendorf II, ehe sie sich anschließend auch mit 7:4 gegen Bonlanden durchsetzen konnten. Gegen Sulgen lag das Duo immer wieder zurück, kam aber gegen Ende immer besser ins Spiel und erreichte immerhin noch ein verdientes 7:7-Unentschieden. Zum Abschluss rundeten Quast/König einen starken Spieltag mit einem 5:3-Erfolg über Prechtal II ab. Da beim Parallelspieltag in Waldrems Darmstadt alle vier Spiele gewinnen konnte, schoben sich die Hessen noch an Seeber/Schäfer vorbei auf den ersten Platz, der direkt zur Teilnahme am Finalturnier um den Bundesliga-Aufstieg berechtigt. Seeber/Schäfer müssen als Zweitplatzierter, genauso wie Kissing II auf Platz 3, den Umweg über das Halbfinalturnier am 22. August gehen. Quast/Ganser hätten, nachdem sie am vergangenen Spieltag alle Spiele verloren hatten, beinahe noch sensationell den Sprung auf den dritten Tabellenplatz geschafft, reihen sich am Ende aber auf einem ebenfalls beachtlichen vierten Abschlussrang ein, der auch der starken Leistung von Matthias König beim Saisonfinale zu verdanken ist. --- SONNTAG --- U23, Halbfinale Deutschlandpokal Quast/Schimmel souverän im Deutschlandpokal-Finale In der heimischen Schwarzwaldhalle sind Nico Quast und Oskar Schimmel als Ersatz für den verletzten Till Ganser am vergangenen Sonntag souverän ins Deutschlandpokalfinale der Altersklasse U23 eingezogen. Im ersten Spiel unterlag das Duo, das erstmals in dieser Konstellation zusammenspielte, zwar knapp mit 1:2 gegen Waldrems, schaffte mit einem 7:5-Erfolg über Langenschiltach II aber rasch den Turnaround. Gegen Reideburg setzten sich Quast/Schimmel knapp mit 4:3 durch, ehe sie Langenschiltach I zum Abschluss klar mit 5:0 bezwangen und somit als Tabellenzweiter hinter Waldrems das Finalticket lösten. Außerdem hat sich aus dieser Gruppe Reideburg für das Finale qualifiziert. Aus der anderen Gruppe kommen die Mannschaften Großkoschen II und III, sowie die SG Leipzig/Wiednitz hinzu, auf die Quast/Ganser dann ebenfalls beim Finalturnier am 11. Juli treffen könnten.

2. Bundesliga, 6. Spieltag Gärtringen III mit Ersatz im Einsatz Den letzten Spieltag in der 2. Bundesliga Süd absolvieren die zwei RVG-Mannschaften am kommenden Samstag ab 18 Uhr in Sulgen. Kevin Seeber und Markus Schäfer vom RV Gärtringen IV bekommen es als Tabellenführer zunächst mit dem Fünftplatzierten aus Bonlanden zu tun, die bisher eine überzeugende Saison spielen und mit einem Auge noch auf einen der ersten drei Tabellenplätze schielen, die am Ende für die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga berechtigen. Anschließend treffen Seeber/Schäfer auf das Duo aus Sulgen, das in den vergangenen Jahren immer wieder knapp am Bundesliga-Aufstieg gescheitert ist und in dieser Saison vor heimischer Kulisse noch möglichst viele Punkte im Kampf um den Klassenerhalt benötigt. Zum Abschluss treffen sie auf Prechtal II, die sich in der gleichen Situation wie das Team aus Sulgen befinden. In der Hinrunde trotzten sie Seeber/Schäfer ein Unentschieden ab, sodass das RVG-Duo gewarnt sein dürfte. Nico Quast und Till Ganser vom RV Gärtringen III erlebten beim vergangenen Spieltag in Erzhausen einen schwarzen Tag und verloren alle ihre Spiele. Dieses Mal soll es wieder besser werden. Sie treffen dabei auf dieselben Gegner wie ihre Vereinskameraden, wobei sie zunächst zusätzlich noch auf Schlusslicht Denkendorf II treffen. Aufgrund einer Verletzung von Till Ganser wird das Duo den Spieltag mit einem Ersatzmann bestreiten müssen. Trotzdem ist der Spieltag von hoher Bedeutung, denn das Duo benötigt durchaus noch ein paar Punkte, um den Klassenerhalt sicher in der Tasche zu haben. U23, Deutschlandpokal-Halbfinale Quast/Ganser im U23-Pokalhalbfinale gefordert In der heimischen Schwarzwaldhalle bestreitet der RV Gärtringen mit Nico Quast und Till Ganser am kommenden Sonntag ab 11 Uhr das Halbfinale um den Deutschlandpokal in der Altersklasse U23. Nico Quast wird hierbei, genau wie einen Tag zuvor beim Zweitliga-Spieltag, nicht mit seinem etatmäßigen Partner an den Start gehen können, der verletzt ausfällt. Das RVG-Duo bekommt es an diesem Sonntagvormittag zunächst mit Waldrems zu tun, ehe Langenschiltach II und Reideburg auf das Duo warten. Zum Abschluss steht das Duell mit Langenschiltach I auf dem Programm. Nach dem Deutschlandpokalsieg im vergangenen Jahr wird das Duo sicherlich wieder alles daransetzen, eine möglichst gute Rolle zu spielen. Die besten drei Mannschaften dieser Halbfinalgruppe qualifizieren sich für das Finale, das am 11. Juli stattfindet.
TERMINE
| Datum | Beginn | Veranstaltung | Ort | Kategorie |
|---|---|---|---|---|
| Sa., 27.06.26 | 18.00 Uhr | 1. Bundesliga, 6. Spieltag | Gärtringen SWH | Radball |
SPONSOREN
ANFAHRT
Schwarzwaldhalle Gärtringen
Steingrubenweg 10
71116 Gärtringen









