JHV_2024

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2024
Die Jahreshauptversammlung des Radfahrervereins Gärtringen 1904 e.V. fand am Freitag, den 22. März 2024 im Restaurant Kerzenstüble in Gärtringen statt.

Jürgen Müller eröffnete die Sitzung pünktlich um 19.00 Uhr und stellte nach der Begrüßung der anwesenden Ehrenmitglieder Otto Schurer, Paul Zechmeister und Hartmut Kimmerle die ordnungsgemäße Einberufung der Sitzung unter Einhaltung der satzungsgemäßen Fristen fest.

Anschließend standen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften auf dem Programm. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Gerhard Löffler und Fritz Kimmerle geehrt, für 40 Jahre Moritz Holder und für 25 Jahre Manuel Schirling, Marvin Goppel und Hans Drexler. Hartmut Kimmerle und Matthias König teilten sich die Ehrungen auf.

Nach der einstimmigen Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung standen die Berichte aus den Kommissionen auf dem Programm. Jürgen Müller freute sich als 1. Vorsitzender über die stabile Mitgliederzahl von 230 und ein erfolgreiches Jahr 2023, in dem u.a. zur U19-Europameisterschaft in der Schweiz und zur Deutschen Meisterschaft im 5er-Radball jeweils ein Bus eingesetzt wurde. Als weiteres Highlight nannte Jürgen Müller die Installation des Ballfangnetzes unter Regie von Gunther Schmid, die Ende vergangenen Jahres abgeschlossen werden konnte. Zum Schluss dankte er allen Beteiligten und der Gemeinde Gärtringen für die Unterstützung.

Markus Schäfer hob in seinem Kassenbericht besonders das Heilige Drei Könige-Turnier, das 2023 erstmals nach der Corona-Pandemie wieder ausgetragen werden konnte, sowie die verschiedenen weiteren Spieltage in allen Abteilungen im Nachwuchs und bei den Aktiven hervor. Am Ende bedankte er sich bei den treuen Sponsoren, die den Verein unterstützen. Die Kassenprüfer Thomas Widmann und Ramona Schimmel attestierten ihm eine gute Arbeit und empfahlen seine Entlastung.

Im Bericht der Jugendleiter Martina Lomuscio und Thomas Kopschiwa ging es um die Aktivitäten im Jugendbereich im vergangenen Jahr. Genannt wurden unter anderem das Schnupperangebot beim Feuerwehrfest, das traditionelle Saisonabschlussfest, der Sporttag in der Theodor-Heuss-Halle, ein Ausflug in die Sprungbude, ein Schrauberkurs, der Grüschtlesmarkt der Fa. Birkenbach sowie zuletzt die Weihnachtsfeier im Vereinsraum.

Weiter berichtete Martina Lomuscio vom Kunstradfahren, dass Vivien Conradt nach gutem Saisonstart in ihrem letzten Junioren-Jahr durch eine Verletzung ausgebremst wurde. Im jüngeren Altersbereich wurde Maya Lomuscio Kreismeisterin bei der U11 und Mia Lomuscio qualifizierte sich für den BW-Cup. Beim Saisonhighlight, der Baden-Württembergischen Meisterschaft, landeten alle drei RVG-Sportlerinnen mit guten Leistungen knapp hinter dem Podest.

Matthias König dankte zu Beginn seines Berichtes aus der Radball-Abteilung allen Beteiligten, wie z.B. dem sportlichen Leiter Kevin Seeber. Zudem lobte er die Trainer, besonders im Jugendbereich. Das Jahr 2023 war aus sportlicher Sicht mit verschiedenen guten Platzierungen bei Landesmeisterschaften wieder überaus erfolgreich. Weitere Highlights waren der Titel bei der U19-DM für Nico Quast und Till Ganser, die Titelverteidigung bei der U19-EM durch Loris Ferrari und Luis Müller, sowie der Bundesliga-Aufstieg von Simon Becker und Jannes Müller. Zur neuen Saison mussten die Teams neu zusammengstellt werden, was König als gelungen ansieht. Zuletzt hob er nochmals den guten Zusammenhalt und die zahlreichen Aktivitäten abseits des Radballfelds im Verein hervor.

Sarah Kimmerle, neue Fachwartin Radpolo, hielt ihren Bericht kurz. Zwei Teams haben im vergangenen Jahr bei den U15-Junioren knapp die DM-Qualifikation verpasst und auch in der kommenden Saison sind wieder zwei Teams am Start.

Ebenso kurz fasste sich Horst Nonnenmacher, der als Fachwart Radtouristik erneut gewählt wurde. Mit 3-6 Sportlern werden seit dem Saisonbeginn Anfang März wieder regelmäßig Touren absolviert. Auch in diesem Jahr ist wieder Mallorca mit vier Teilnehmern gebucht.

Die Entlastung des Vorstandes, des Ausschusses und der Kassenprüfer nahm der ehemalige Bürgermeister Hans Drexler vor und das Votum fiel einstimmig aus.

Bei den Neuwahlen wurde neben den bereits oben genannten Kandidaten erneut Gunther Schmid als 2. Vorsitzender gewählt. Zudem informierte Jürgen Müller, dass Mihael Posedi Patrick Bühler als Aktivensprecher nachfolgt und Kai Schäfer den Platz von Martin Berner im Ausschuss eingenommen hat.

Da keine weiteren Anträge vorlagen, beendete Müller die Versammlung um 20.30 Uhr.